unter diesem Motto lud zum diesjährigen Wald- und Jagdtag im Jagdschloss Schorfheide
in Groß Schönebeck am 31. August 2019 die Gemeinde Schorfheide ein.

 

  

 

Auf dem Programm stand eine Jagdhundeschau, wo erstmalig Schweizer Niederlaufhunde
in allen vier Farbschlägen vorgestellt wurden, ein Jagdhornbläserwettbewerb mit unter
anderem der hier beheimaten Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock und eine jagdliche
Modenschau. "Der Wolf in Brandenburg - schützen oder schießen" war das Thema einer
anschließenden Diskussionsrunde. Auf einem kleinen Markt boten regionale Erzeuger ihre
Waren an. Dazu gehört auch ein zünftiges Wildschwein vom Spieß. Aber auch selbst-
gebackener Kuchen, Softeis, frische heiße Waffeln mit Kirschen gab es zum Verwöhnen.
Der Umsatz der Getränke war riesig, da die Sonne einen sehr heißen Augusttag bescherte.
Für die Vierbeiner standen gut verteilt Eimer mit frischem Wasser bereit.

 


Das Jagdschloss Schorfheide wurde als zweigeschossiger, schlichter Putzbau von Preußens
"Soldatenkönig" Friedrich Wilhelm I. errichtet. Heute beherbergt das Jagdschloss in Groß
Schönebeck in der oberen Etage einen Teil der Ausstellung "Jagd und Macht". Im Erdgeschoss
befindet sich eine Ausstellung zur Boxlegende Max Schmeling, welche den Profiboxer auch von
seiner stillen Seite zeigt: als Naturliebhaber und Jagdfreund. Das Schloss und der Schlosspark
bildeten eine hübsche Kulisse für diese Veranstaltung.

Die Präsentation der Jagdhunde mit ihren Führern aus der Region war gut besucht. Es konnte dem
sehr interessiertem Publikum ein großes Spektrum an geprüften Jagdhunden vorgestellt werden.
Diesmal waren nicht die Schweizer Niederlaufhunde die Exoten, sondern ein dreifarbiger
russischer Laufhund, der wie ein XXL-Beagle daher kam.

Dabei waren die Schweizer Niederlaufhunde Birka & Brunhilde von der Schorfheide, Adele &
Anke vom Emmenlaufnest und Ivo von der Ilkahöhe FCI.

 


 
Webdesign fur Zuechter